Freitag, 29.03.2024 11:57 Uhr

LVR Rheinland - Auftakt mit Brezeln

Verantwortlicher Autor: Landschaftsverband Rheinland Köln / Lindlar, 22.03.2019, 16:30 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 9541x gelesen

Köln / Lindlar [ENA] Auftakt mit Brezeln. LVR-Freilichtmuseum Lindlar startet mit Brezeltag in die Saison. Mit einem Brezeltag am Sonntag, 31. März startet das LVR-Freilichtmuseum Lindlar in die diesjährige Saison. Zwischen 10 und 18 Uhr gibt es in der Baugruppe Hof zum Eigen Brezeln in allerlei Variationen. Ob traditionelle Burger Brezeln aus dem Bergischen Land, salzige Laugenbrezel oder süße Hagelzuckerbrezel frisch aus dem Backhaus

des Museums. Die kleinen Museumsbesucherinnen und -besucher haben die Möglichkeit, selbst Brezeln zu backen. Mit ihrer Kiepe voller Burger Brezel geht die Brezelfrau durch das Museum – Probieren ist erlaubt. In die historischen Häuser und Werkstätten zieht wieder Leben ein. In der Schmiede erklingt das rhythmische Hämmern und die Sattlerei ist erfüllt vom Ledergeruch, derweil der Sattler mit Nadel und Faden arbeitet. In der Seilerei werden Seile geschlagen. Die Hauswirtschafterinnen im Museum zeigen, wie früher gekocht und gebacken wurde.

In der historischen Lumpenreißmühle Müllershammer läuft das Mühlrad und der über 100 Jahre alte Bandwebstuhl im Bandweberhaus Ronsdorf ist in Betrieb. Die historische Postkutsche fährt durch das Museumsgelände. In der Zehntscheune ist die Ausstellung „Frauen im Aufbruch – Politische Plakate“ zu sehen. Für das leibliche Wohl bietet die Museumsgaststätte im Lingenbacher Hof Brezeln mit Fleischkäse.

Am historischen Kiosk aus Wermelskirchen gibt es allerlei Süßigkeiten, Spielzeug, Wundertüten und fairen Kaffee. An der Schmiede gibt es Waffeln und in der Baugruppe Oberlingbach Crêpes. Nordkasse und Nordparkplatz des Museums sind geöffnet. Brezeltag im LVR-Freilichtmuseum Lindlar am Sonntag, 31. März 2019, 10 bis 18 Uhr, Eintritt: Erwachsene 9 Euro; Kinder unter 18 Jahren frei. Infos unter www.freilichtmuseum-lindlar.lvr.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.