Donnerstag, 28.03.2024 16:29 Uhr

Ausgestorbene Tiere im Museum

Verantwortlicher Autor: Stefanie Bettinger Mannheim, 14.03.2021, 17:58 Uhr
Presse-Ressort von: Stefanie Bettinger Bericht 6505x gelesen
Das Mammut für die Ausstellung
Das Mammut für die Ausstellung "Eiszeit-Safari" ist komplett.  Bild: © rem, Foto: Rebecca Kind

Mannheim [ENA] Das Museum ist geöffnet: Ab 18. April 2021 laden die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim zu einer aufregenden "Eiszeit-Safari" ein. Kinder und Erwachsene können dann die Welt vor 30.000 Jahren kennen lernen. Bis dahin gibt es jedoch noch viel zu tun, denn die Ausstellung muss erst noch aufgebaut werden.

In vier Kisten wurde es angeliefert, dann Stück für Stück in Originalgröße zusammengesetzt. Nun hat das zottelige Mammut seinen Platz im Museum Weltkulturen eingenommen. Ganze 2,40 Meter hoch ist das Eiszeit-Lebewesen und der Hingucker der Sonderausstellung "Eiszeit-Safari". Neben weiteren imposanten Weggefährten wie Wollnashorn, Steppenbison und Höhlenlöwe durchstreifte das Mammut in der letzten Eiszeit Mitteleuropa. Während das weibliche Mammut der Ausstellung 320 Kilogramm wiegt, brachte das ursprüngliche Landlebewesen bis zu fünf Tonnen auf die Waage. „Unser Mammut hat auch ziemlich kleine Ohren im Vergleich zur Körpergröße”, hebt Kuratorin Dr. Sarah Nelly Friedland hervor und ergänzt: „Das enstpricht dem Stand der Wissenschaft (...)”.

Die Rekonstruktion basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Im sibirischen Dauerfrost erhielten sich Mammutfunde mit Haaren, Haut, Fleisch, Blut und sogar inneren Organen. Anhand solcher Funde rekonstruierten Experten aus den Niederlanden die Mammutkuh in der Ausstellung. Mehr als sechs Monate dauerte die Herstellung. Das Innere besteht aus Holz, Metall und Kunststoff, das Äußere aus passend eingefärbtem Kunstfell. Mammuts waren die größten Landlebewesen der letzten Eiszeit. Um 12.000 v. Chr. starben sie in Mitteleuropa aus. Die Schau "Eiszeit-Safari" lässt die Giganten aus der Vergangenheit wieder auferstehen. Mit mehr als 100 Exponaten und Mitmach-Stationen wird die Ausstellung zu einem Erlebnis für Groß und Klein.

"Eiszeit-Safari" ist vom 18. April 2021 bis 13. Februar 2022 in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim zu sehen. Besucher werden gebeten, die aktuellen Hinweise zur lokalen Corona-Situation zu beachten. Diese finden Sie hier: www.rem-mannheim.de/info-service/oeffnungszeiten-preise/

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.