Freitag, 29.03.2024 07:10 Uhr

NABU-Mitmachaktion: "Stunde der Wintervögel"

Verantwortlicher Autor: Stefanie Bettinger Berlin, 05.01.2023, 21:33 Uhr
Presse-Ressort von: Stefanie Bettinger Bericht 4861x gelesen
Vogelzählaktion des NABU startet am Dreikönigstag.
Vogelzählaktion des NABU startet am Dreikönigstag.  Bild: © NABU/publicgarden, Willi Rolfes, Adobe Stock/Ortis

Berlin [ENA] Selten war es zur traditionellen Wintervogelzählung von NABU und seinem bayerischen Partner, dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz, so mild wie jetzt. Daher wird gespannt erwartet, wie viele Vögel zu den Futterhäuschen fliegen. Die Vogelzählung findet vom 6. bis 8. Januar 2023 zum 13. Mal statt.

NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller sieht der Zählung gelassen entgegen: „Die milden Temperaturen bescheren unseren Wintervögeln eine entspanntere Nahrungssuche. Ohne Frost und Schnee finden sie ihr Futter leichter in der Natur – daher werden wir wahrscheinlich weniger Besucher und Arten an den Futterstellen zählen.“ Diese Beobachtung konnte bereits früher in milden Wintern gemacht werden. Eichen, Buchen und Fichten konnten durch das Mastjahr viele Früchte bilden. Für Vogelarten wie Kleiber, Eichelhäher, Kernbeißer und Finken sei das wie ein Schlaraffenland, ergänzt Miller. Möglicherweise kämen sie nicht so oft in die Siedlungen, sondern blieben eher im Wald. Doch das werde das Ergebnis der Zählung zeigen.

Die "Stunde der Wintervögel" ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion und findet bereits zum 13. Mal statt. Bei der vergangenen Vogelzählung im Januar 2022 ergatterte der Haussperling den Spitzenplatz als häufigster Wintervogel in Deutschlands Gärten. Kohlmeise und Blaumeise folgten auf Platz zwei und drei. Wer mitmachen will, beobachtet eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park und meldet die Ergebnisse dem NABU. Von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus wird von jeder Art die höchste Anzahl Vögel notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu sehen ist. Die Beobachtungen können per App oder unter www.NABU.de/onlinemeldung bis spätestens 16. Januar gemeldet werden.

Zudem ist für telefonische Meldungen am 7. und 8. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet. Auch die NAJU lädt mit der "Schulstunde der Wintervögel" vom 9. bis 13. Januar 2023 alle Kinder ein, die heimischen Wintervögel spielerisch kennenzulernen, zu beobachten und eine Stunde lang auf dem Schulhof, im Park oder im Garten zu zählen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.