Donnerstag, 28.03.2024 15:49 Uhr

ThüringenForst gibt Hinweise für Waldbesucher

Verantwortlicher Autor: ThüringenForst/hs Erfurt, 19.01.2023, 17:27 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 7187x gelesen

Erfurt [ENA] Achtung Waldbesucher! +++ Oft unterschätzt +++ Winterstürme können für Waldbesuchende unangenehm werden +++ Zusätzlich erhöhen die Folgeschäden aus der mehrjährigen Dürre die Risiken für Leib und Leben +++ Aktueller Gerichtsbeschluss: Waldbesuchende müssen bei Holzpoltern die offenkundige Gefahr meiden und umsichtig und vorsichtig sein +++ Besondere Maßnahmen nur bei Kindern geboten +++

Winterstürme treten, der nordatlantischen atmosphärischen Polarfront geschuldet, vor allem in Nord- und Mitteldeutschland auf, während Sommerstürme vorwiegend in Süddeutschland wirken. Da die Windgeschwindigkeiten und damit das Gefahrenpotenzial in den bewaldeten Mittelgebirgslagen deutlich zunehmen, ist vielerorts gerade in der kalten Jahreszeit Umsicht beim Waldspaziergang geboten. Darauf macht die ThüringenForst-AöR, flächengrößter Waldeigentümer im Freistaat, aufmerksam.

Während und auch noch Tage nach einem Wintersturm sollten Waldbesuchende besondere Vorsicht für derartige waldtypische Gefahren zeigen und den Wald meiden. Dazu gehören plötzliche Astabbrüche, umstürzende Bäume, rutschiges Laub oder glattes Wurzelwerk auf dem Forstweg. Zusätzlich erhöhen die Folgen langer Dürreperioden diese Gefahren, insbesondere in der Nähe von stehendem Totholz, das sich über Jahre in langsamer Zersetzung befindet. Für dadurch entstandene Sach- wie Personenschäden Dritter muss der Waldbesitzende nicht haften.

Winterstürme sind laut Deutschem Wetterdienst (DWD) nicht nur stärker, sondern auch flächengrößer als Sommerstürme, die oft nur lokalen Gewittercharakter haben. Ursächlich sind die, durch die kältere Polarluft verursachten, größeren Temperaturunterschiede auf dem Nordatlantik, über dem maßgeblich das Wetter für Mitteleuropa entsteht. Folgt man den Szenarien zum Klimawandel, nehmen Stürme allgemein in Mitteleuropa in den nächsten Jahrzehnten nach Anzahl und Intensität zu.

Derzeit läuft der Holzeinschlag in Thüringens Wäldern auf Hochtouren. Dabei dominieren klimawandelbedingte Erntemaßnahmen in von Sturm, Dürre und Borkenkäfer geschädigten Wäldern. Zwangsläufig ist der Zahl der Holzpolter entlang der Forstwege derzeit hoch. „Für Waldbesuchende ist die Versuchung groß, diese Polter zu betreten, etwa zu Sportzwecken oder um aus einer erhöhten Position die Landschaft besser überblicken zu können“, erläutert Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Das Oberlandesgericht Zweibrücken hat in einem aktuellen Beschluss Holzpolter als walduntypische Gefahrenquelle etwa für Waldbesuchende bezeichnet, gegen die der Waldeigentümer vorbeugen müsse.

Gleichzeitig stellten die Richterinnen und Richter aber fest, dass diese Vorbeugung nur eine Absicherung der Holzstämme gegen selbstständiges Abrollen oder Abrutschen, etwa durch Wind und Regen, umfasse. Der Waldbesuchende müsse hingegen die offensichtliche Gefahr erkennen, die beim Besteigen von aufgestapelten Holzstämmen ausgehe. Es sei dem Waldbesitzenden schließlich nicht zumutbar, jeden einzelnen Holzstamm festzubinden - was auch technisch kaum realisierbar ist. Da bei Kindern eine solche Gefahreneinschätzung altersbedingt gering ausgeprägt ist, sind hingegen besondere Sicherungsmaßnahmen bei Poltern in der Nähe von Waldkindergärten, Jugendwaldheimen oder Spiel- und Grillplätzen geboten.

Etwa durch wirksame Absperrungen um den Polter herum oder Sperrung der Waldwege zum Polter hin. Dies gilt möglicherweise auch dort, wo generell eine Waldbenutzung durch Kinder ohne Begleitung und Beaufsichtigung durch Erwachsene zu erwarten oder üblich ist.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.