Donnerstag, 18.04.2024 08:21 Uhr

Kooperation „Stadt. Land. Geest“ bietet tollen Urlaub

Verantwortlicher Autor: Dieter Theisen/Silke Fennemann Oldenburg, 25.07.2021, 19:00 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Reise & Tourismus +++ Bericht 6844x gelesen

Oldenburg [ENA] Große Freude beim Oldenburger Tourismusverband. Ab sofort existiert eine Kooperation mit dem Zweckverband Naturpark Wildeshauser Geest sowie des Verbunds Oldenburger Münsterland. Katharina Moormann (Verbund OM), Silke Fennemann (Oldenburger Tourismus und Marketing) und Alissa Rottman von der Wildeshauser Geest ,erwähnten dass nunmehr ein noch größeres Angebot für Familien und Naturfreunde bestehe.

Viele interessanten Angeboten stehen zu Verfügung . Groß und beeindruckend zeigt sich die Landschaft. Insgesamt gibt es 23 Städte und Gemeinden die den Landkreis Cloppenburg und Vechta bilden. Es wird auch als das Oldenburger Münsterland im Herzen des Nordwesten genannt. Das mit zu einer der jüngsten Region Deutschland zählende Gebiet, beherbergt eine große Anzahl von Unternehmen.

Eine ganze Reihe von global agierenden Unternehmen und Weltmarktführern verteilen sich hier auf zwei Landkreise, die auch wirtschaftlich zu den stärksten Kommunen Deutschlands gehören. Daneben besticht die familienfreundliche Region durch seine vielfältige Landschaft und attraktive Freizeitmöglichkeiten, wie z.b. der Tier- und Freizeitpark Thüle und das Spieleparadies Mollibär , ein Highlight für alle Kinder. Besucher die sich der Tradition verschrieben haben, kommen hier auf ihre Kosten.

Seit Jahrhunderten besteht hier die Marktkultur, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Kirmes, Jahrmärkte und vieles mehr lassen keine Langeweile aufkommen. In regelmäßigen Abständen veranstalten die Oldenburger Münsterländer ihre Boßeltouren. Eine Gaudi die durch viele Dörfer getragen wird, wobei die Teilnehmer den traditionsreichen Klimerstuten von Haus zu Haus tragen.

Selbstverständlich kommt der sogenannte „Klönschnack“ dabei nicht zu kurz. Auch hier erfährt der Besucher von den Einwohner allerhand vieles über die Bräuche der Gegend. Das dabei zuweilen auch Plattdüütsch gesprochen wird, ist selbstverständlich. Hier wird auch die Frage gestellt was ein „Stoppelhopser“ ist. Fragen über Fragen die von den Einwohner gerne beantwortet werden. Vorgenommen hat sich der Heimatbund Oldenburger Münsterland, Heimatgefühl zu pflegen, regionale Kultur fördern, Menschen zusammenbringen .

Tourismusvertreter bei der Kooperation
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.