Blicke in die Mannheimer Saurier-Ausstellung
Mannheim [ENA] Die Reiss‑Engelhorn‑Museen zeigen mit "Saurier – Faszination Urzeit" spektakuläre Fossilien, Rekonstruktionen und einen einzigartigen Flugsaurierfund. Mannheim wird damit zum Hotspot für Fans der Urzeit. Die Ausstellung öffnet ein Fenster in eine Welt, die vor Millionen Jahren verschwand.
Die große Sonderausstellung ist ein Erlebnis für alle Generationen und holt die Urzeit-Echsen vom 12. Oktober 2025 bis zum 2. August 2026 nach Mannheim. Zahlreiche versteinerte Lebensreste, Skelette, lebensechte Rekonstruktionen und Präparate eröffnen spannende Einblicke in die Welt von T. rex & Co. Dabei gibt es viel Überraschendes zu entdecken: Nicht jeder Saurier war ein Dinosaurier. Welche Geschichten verraten fossile Spuren über ihre Verursacher? Und war tatsächlich alles, was Federn trug, ein Vogel? Die Ausstellung zeigt spektakuläre Funde aus aller Welt ebenso wie faszinierende Entdeckungen aus dem Odenwald und der Pfalz.
Ein besonderes Highlight kehrt erstmals im Original nach Mannheim zurück: ein sensationeller Schatz aus dem Naturalienkabinett von Kurfürst Carl Theodor – der weltweit erste wissenschaftlich beschriebene Fund eines Flugsauriers. Von Mannheim aus sorgte er einst international für Aufsehen. Bereits im Vorfeld stimmen seit Sommer thematisch passende Ausflugstipps in der Metropolregion Rhein-Neckar auf die Ausstellung ein. Die Empfehlungen erscheinen sowohl als handliche Faltkarte als auch in einer digitalen Version.
Adresse: Reiss-Engelhorn-Museen. Museum Weltkulturen D5, 68159 Mannheim. Die Ausstellung wird im Museum Weltkulturen (Erdgeschoss) präsentiert. Öffnungszeiten: 12.10.2025 bis 2.8.2026. Di bis So 10 – 17 Uhr (auch an ausgewählten baden-württembergischen Feiertagen). Montags, 24./25./31.12.2025 und 1./14./25.5.2026 sowie 4.6.2026 geschlossen. www.rem-mannheim.de/




















































